Zur Einstimmung auf den Frühling und das Osterfest feierten wir gemeinsam mit den Kindern einen Wortgottesdienst. Darin haben wir uns das “Frühlingserwachen” bewusst gemacht. In dieser Jahreszeit können wir besonders schön beobachten wie das Leben neu entsteht. Im Gottesdienst haben wir erlebt, dass Gott alles für uns erschuf und uns das Leben schenkte.
Dieses Jahr konnten wir zum Glück wieder mit allen Kindern die Kar- und Ostertage begehen, worüber wir sehr dankbar sind.
Bereits im Vorfeld waren alle fleißig und stellten österliche Dekorationen her. Auch die Nester, die der Osterhase füllen sollte, wurden gebastelt. Außerdem wurde allerhand Leckeres für das gemeinsame Frühstück an der Osterfeier gebacken.
Entsprechend ihres Alters haben wir in den einzelnen Gruppen die Geschichten um das Leiden und Sterben Jesu erlebt. Es wurden Palmsträußchen gebunden und der Einzug in Jerusalem gefeiert.
Die Kinder haben das letzte Abendmahl erlebt, vom Leiden und Sterben am Kreuz gehört und gemeinsam das Grab Jesu mit einem großen Stein verschlossen.
Am Gründonnerstag fand dann die Osterfeier in den Gruppen statt. Die Kinder feierten die Auferstehung Jesu, hörten die Ostergeschichte, sangen fröhliche Lieder und ließen sich das gemeinsame Frühstück aus Butterbroten mit Kresse oder Kräutern, gebackenen Lämmern, Obst und Rohkost gut schmecken.
Selbstverständlich wurden die Osternester, die der Osterhase reichlich gefüllt und im Garten versteckt hatte, alle wieder gefunden! Auch der Osterhasenfamilie am Lindenplatz wurde ein Besuch abgestattet.
Der Gründonnerstag endete mit einem traditionellen gemeinsamen Mittagessen. Unsere „Küchenfee“ Sonja zauberte für alle Kinder Kartoffeln, Spinat und Eier, und alle Töpfe waren im Null Komma Nix leergefuttert.
Nach den Feiertagen, als wir uns wieder in der Kita trafen, hörten wir dann noch die Geschichte der Emmaus-Jünger.
Am 12. 05.21 um 8.15 findet ein Wortgottesdienst im Garten unserer KiTa statt. Hierzu sind alle Kirchgänger recht herzlich eingeladen. Wir bitten Sie dann unter Einhaltung der Hygieneregeln am „Kriegerdenkmal“ mitzufeiern.