Am 26. Dezember 1923 legten fortschrittliche Oberspiesheimer den Grundstein für den St. Johannisverein, der sich dem Betrieb einer Kinderbewahranstalt, einer Handarbeitsschule und einer ambulanten Krankenpflege widmete. Der Verein, der mittlerweile dem Caritasverband der Diözese Würzburg angehört, ist bis heute Träger der ortsansässigen katholischen Kindertagesstätte „An den Linden“.
Auftakt des Festtags am vergangenen Sonntag, den 09. Juli, bildete der Jubiläumsgottesdienst unter dem Schatten spendenden Blätterdach auf dem Lindenplatz Oberspiesheim. Mitgestaltet von den Kindern und dem pädagogischen Personal der Kita ermunterte Pfr. Thomas Amrehn die Ehrengäste und Gottesdienst-Besucher, sich an ihre Kindergartenzeit zu erinnern und würdigte die Vereinstätigkeit bzw. erzieherische Arbeit der Einrichtung.
Nach dem anschließenden zünftigen Weißwurst-Frühstück blieb noch etwas Zeit zur Erholung bis zum frühen Nachmittag. Angelehnt an das Jahresthema „Zoo“ begingen dann die Kinder mit ihrer Darbietung „Jubiläum mit Hindernissen“ den Festtag. In der Aufführung feierte ein Zoo ebenfalls sein 100-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung war jedoch vom Verschwinden des neugeborenen Chamäleons getrübt. Es war die Hilfe der Zootiere gefragt. Leider blieben sowohl die „Papageien“ bei ihrem Flug als auch die „Elefanten“ erfolglos, die den Ausreißer mit ihren Rüsseln in die Luft pusten sollten. Und auch die „Affen“ konnten das kleine Chamäleon zunächst nicht finden bis die Löwen sein Versteck in ihrem Gehege entdeckten. Nach diesem glücklichen Ausgang der Geschichte führten die Pinguine anlässlich des Jubiläums noch einen stilechten Charleston auf und entließen die Besucher in den Festnachmittag.
Hier konnten man sein Glück bei der Tombola versuchen, welche dank zahlreicher Spenden ansässiger Firmen aus der näheren Umgebung reich bestückt war. Besonderes Highlight waren außerdem die Schatzsuche im Garten der Kita oder der aufgestellte Rasensprenger, der an dem heißen Tag für reichlich Abkühlung sorgte.
Interessierte hatten außerdem die Möglichkeit, einen Blick in die Räume der Kita zu werfen oder in Erinnerungen zu schwelgen bei der Präsentation und Dokumentation zu 100 Jahren Vereinsgeschichte im Gemeindezentrum. Hierbei gilt ein besonderer Dank der langjährigen Kita-Leitung Helga Gerlach für ihre umfangreiche bildliche Aufbereitung ihrer über 40-jährigen pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Und auch Herrn Pfr. Amrehn für die Unterlagen aus dem Pfarrarchiv, welche einen guten Einblick in die frühere Tätigkeit des St. Johannisvereins Oberspiesheim und die Unterhaltung einer Kinderbewahranstalt gaben. So konnte man aus der damaligen Satzung entnehmen „Die Kinder, welche in der Anstalt aufgenommen werden, müssen stets reinliche Kleidung haben, gewaschen, gekämmt und mit einem Taschentuch versehen sein.“